Ja, Guerilla Marketing von Marketing ist wirklich efektiv und spart viel Geld, indem sie mit geringem Mitteleinsatz eine größtmögliche Wirkung erzielt. Das Wort ist spanischen Ursprungs und bedeutet etwas wie „Partisanenkrieg“. In diesem Krieg konnte man mit Hilfe ein paar Einheiten Sabotageakte durchführen und dem Feind unverhältnismäßige Verluste zufügen.
Es hat jedoch sein ABER…
1. MAN BRAUCHT DOCH ETWAS GELD
Ohne Knete machen Sie auch keine Fete.
2. SIE WISSEN NICHT, OB ES EINE ERFOLGREICHE KAMPAGNE SEIN WIRD
Sie wollen nämlich erzielen, dass Ihr Produkt viral wird, d. h. freiwillig von einer großen Anzahl von Menschen gesehen wird. Das bedeutet, dass sie sich beispielsweise mit Ihrem Werk fotografieren lassen werden, weil es cool und trendy ist, und das Foto an ihre Bekannten senden werden, die es dann an ihre Bekannten weiterleiten werden.
In diesem Moment würden Sie gewinnen, weil sich Ihr Produkt verbreitet, ohne dass Sie in Werbung investiert hätten. Heutzutage gibt es jedoch bereits viele überraschende Momente, und um eine Kampagne zu erstellen, die wirklich funktionieren wird, muss man bis an den Rand des Möglichen gehen. Es besteht jedoch das Risiko, dass Sie von dem Rand herunterfallen werden. Wenn Sie das Guerilla-Marketing verlangen, müssen Sie das Risiko eingehen, dass es bei Menschen negative Emotionen auslösen wird, beziehungsweise dass das Publikum in Erfolg/Widerstand geteilt wird.
Alle Menschen sind verschieden, und Guerilla-Marketing geht bis an den Rand, also kann die Menschen trennen. Aber wenn es gut gemacht wird, besteht die Möglichkeit, mit wenig Aufwand sehr viel zu erreichen. Sie müssen sich aber nicht eng an das Guerilla Marketing halten, weil Marketing in vielen Formen kommt. Content-Marketing ist zum Beispiel das, was unser Studio gerade getan hat – wir haben einen Text geschrieben, dessen Inhalt Sie interessiert, und ihn in ein fesselndes E-Buch übertragen. Sie haben aus diesem E-Buch erfahren, dass Verteco ein Kreativstudio ist, das schöne E-Shops erstellt. 🙂
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